BEWEGTER RÜCKEN

Gesundheitsorientiertes und kontrolliertes Rückentraining (mit und ohne Hilfsmittel) zur Kräftigung der Rücken- und Rumpfmuskulatur mit anschließenden Dehn- und Mobilisationsübungen durch Yoga Elemente.

BODYFITNESS

Aktive Stärkung aller Muskelgruppen und Problemzonen, sowie gezieltes Kraftausdauertraining mit und ohne Kleingeräte. Die Aerobicelemente fördern außerdem die Koordination.

BODYSTEP

Powerkombinationen mit hohem Trainingseffekt. Übungen auf dem Step bringen Spaß an der Bewegung, führen zu einer besseren Koordination von Bewegungsabläufen und verbessern die Fitness.

DEEP WORK

Ein athletisches, anstrengendes und einzigartiges Kurskonzept. Beim Workout wechseln wir rapide zwischen An- und Entspannung, was sogar die tiefliegendsten Muskeln beansprucht und unseren Körper so richtig ins Schwitzen bringt. Atemübungen sorgen zwischendurch für ausgleichende Ruhephasen.

FIT IN DEN VORMITTAG

Als Basis dienen Elemente der ausgewogenen und ganzheitlichen Gymnastik nach Medau. Erweitert wird das Angebot mit Fitness- und Entspannungsübungen.

FIT MIX - MIT SCHWUNG IN DEN VORMITTAG

Ein abwechslungsreiches Training, das sowohl Ausdauerelemente enthält als auch gezielte Kräftigungsübungen für den Rücken, Bauch, Beine und den Po einbaut. Abgerundet wird die Stunde durch Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit sowie der Entspannungsfähigkeit.

FITNESSZIRKEL

Motivierendes Stationstraining mit einem Mix aus Kraft-, Koordinations- und Ausdauertraining.

FUNCTIONAL FITNESS

Functional Fitness ist ein funktionales und athletisches Ganzkörpertraining bei dem neben Kraft und Ausdauer auch Koordination und Schnelligkeit trainiert werden. Das Konzept basiert zum einen auf Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, zum anderen werden verschiedene Kleingeräte (Taue, Medizinbälle etc.) genutzt. Die Übungen werden in Form von kompakten individuellen Workouts, Zirkeln, Parcours oder im Gruppentraining bewältigt.

HOT IRON

Ein Ganzkörper-Workout mit der Langhantelstange, welches Kraft und Ausdauer kombiniert. Die Grundübungen aus dem Kraftsport werden in einem Group-Fitness Kurs, zu motivierender Musik, zur Gewichtsreduktion und zum Muskelaufbau eingesetzt.

POWERMIX

Herz-Kreislauftraining mit Musik, kombiniert mit einem abwechslungsreichen Ganzkörpertraining für BauchBeinePo und die Rumpfmuskulatur. Für alle die sich auspowern wollen!

RELAX UND YOGA

Entspannungsgymnastik mit Yogaelementen.

SALSATION

Salsation ist ein Mix aus Tanz und Workout. Rhythmen, Tänze und funktionelles Training
verbinden sich zu tollen Choreos für ein effektives Bodyshaping.

Das TSG Provital bietet Ihnen ein umfangreiches Angebot an Gesundheitssportkursen an. Diese sind im Kursplan blau hinterlegt.

Die Teilnehmerzahl in diesen Kursen ist auf max. 15 Teilnehmer begrenzt. Für eine Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich.


KURSE IM GERÄTEBEREICH

Mit Krafttraining gegen Atemnot

Das sanfte Krafttraining gleicht muskuläre Dysbalancen aus und wirkt einer Einengung des Brustkorbes entgegen.  Das Training verbessert die körperliche Belastbarkeit, die Körperhaltung und die Mobilität für den Alltag!

Zielgruppe: Teilnehmer der Rehasportgruppe Lungensport, sowie ehemalige Teilnehmer.

Gesundheitszirkel

Durch gezieltes Gerätetraining einseitigen Belastungen entgegenwirken ist das Ziel dieses Kurses.

Auch das Training auf instabilen Unterlagen und Übungen zur Mobilisation, Verbesserung der Beweglichkeit und Entspannungsübungen sind Inhalte dieser Kursstunde.

Zielgruppe: Gesundheitsbewusste, die Beschwerden und Haltungsschwächen vorbeugen möchten und als Ergänzung für Teilnehmer der Rehasport-Gruppen.


KURSE IM KURSBEREICH

AOK Fit Mix

Zielgruppe: AOK-Mitglieder: Anmeldung über die AOK (bei freien Plätzen auch andere. Bitte im TSG Provital nachfragen)

Fitnessgymnastik 60+

Dieser Kurs ist für Frauen ab 60 Jahre oder auch für Neu- bzw. Wiedereinsteigerinnen geeignet. Aerobic im Low Impact trainiert die Ausdauer. Die gezielte Gymnastik fördert die Beweglichkeit, löst Verspannungen und kräftigt die Muskulatur. Mit Hilfe von Entspannungsübungen können Sie vom Alltag abschalten.

Zielgruppe: Für alle ab 60 Jahre

Qigong

Unter QiGong werden leicht auszuführende Körperübungen verstanden, die mit dem Atem koordiniert werden. Die Übungen werden statisch gehalten oder dynamisch ausgeführt und tragen zur Gesunderhaltung des Körpers sowie der Beruhigung des Geistes bei. Ergänzt wird QiGong durch leichte Dehnübungen, Massagetechniken und Meditation.

Zielgruppe: Für alle

Pilates

Den Körper auf ruhige Art und Weise kräftigen, beweglicher machen und vom Alltag entspannen. Pilates trainiert insbesondere die Rumpfmuskulatur. Das Training verbessert die Körperhaltung, kräftigt die Muskulatur und erhöht die Beweglichkeit.

Zielgruppe: Für alle

Rücken-Fit

In dieser Stunde lernen Sie Stabilisierungs- und Kräftigungsübungen kennen, die Ihre Wirbelsäule stützen. Dehnübungen und Übungen zur Entspannung sind ebenfalls Inhalte des Kurses.

Zielgruppe: Alle die Ihrem Rücken etwas Gutes tun wollen.

Wirbelsäulengymnastik

Sie haben öfter einen verspannten Nacken und Beschwerden im Brust- oder Lendenwirbelsäulenbereich? Dann ist dieser Gymnastikkurs das Richtige für Sie! Kurs zur Mobilisation, Kräftigung und Stabilisierung des Rückens.

Zielgruppe: Alle die Ihrem Rücken etwas Gutes tun wollen

Yoga

Durch Yoga lassen sich Verspannungen auflösen und das allgemeine Wohlbefinden kann gesteigert werden. Entspannungs- und Atemtechniken sowie Dehnungs- und Kräftigungsübungen werden im Wechsel durchgeführt. Yoga ist hervorragend zur Linderung von Rückenschmerzen geeignet und kann die Körperhaltung verbessern.

Zielgruppe: Für alle

KONTAKT

TSG Geschäftsstelle
Ringelbachstr. 96/1
72762 Reutlingen
T: 07121 334250

TSG Provital
Ringelbachstr. 140
72762 Reutlingen
T: 07121 928939

Email: kurse(@)tsg-reutlingen.de

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